top of page

Gedanken vor dem Kauf

Warum ein Hund mit Papieren?

Warum werden Rassehunde ohne
Papiere verkauft?

Bevor Sie sich einen Labrador anschaffen, seien Sie sich bewusst, Labbi´s sind keine Wach- bzw. Schutzhunde und auch nicht für die Zwingerhaltung geeignet. Es sind Familien-, Apportier- oder auch Therapiehunde. welche das Wasser lieben und genießen. Außerdem sind sie sehr Menschen bezogen und brauchen den Kontakt zu ihnen.


Eine Anschaffung bedeutet für die nächsten 10-15 Jahre einen treuen Freund zu haben, aber auch Verantwortung für diesen zu übernehmen. Ein Hund beansprucht Zeit, braucht Erziehung, und verursacht auch Kosten: Futter, Steuern, Tierarzt, Versicherung...

Man bekommt für das Tier einen lückenlosen Nachweis über viele Generationen sowie über die Gesundheit der Eltern. Unsere Hobbyzucht wird kontrolliert vom Verband bzw. Tierarzt. Zusätzlich werden unsere Hunde, die Welpenaufzucht sowie das Umfeld ganzjährig vom Tierarzt betreut. Die Welpen werden entwurmt, geimpft, gechipt und sie erhalten eine Ahnentafel, in unserem Fall vom MHZV( Mitteldeutscher Hundezuchtverbband e.V.), die DNA  archiviert und ein DNA Profil erstellt.

Sind es wirklich Rassehunde (d.h. sind sie reinrassig) ?
Sind die Eltern wirklich gesund, d.h. sind sie geröngt, Augenärztlich untersucht, gentechnische Untersuchungen usw.?
Sind die Tiere wesensfest?
Werden sie artgerecht gehalten?
Werden die Tiere das Jahr über betreut bzw. die Zuchtstätte überwacht?
Wie viele Würfe hat die Hündin?

 

Die Differenz zwischen Welpen mit und ohne Papiere ist gar nicht so groß, aber ein krankes Tier kann sehr teuer werden und viele Sorgen bereiten.

Auch wir können keine lebenslange "Gesundheitsgarantie" geben, aber wir können durch unsere gesunden, charakterstarken und wesensfesten Eltern die besten Vorraussetzungen schaffen.

bottom of page